Musica Sacra Saxoniae - Stiftung Dresden
Aktuelles

- Wir trauern um KMD Domkapellmeister Konrad Wagner

TA KoWa.jpg

- #KulturGutKnabenchor: digitaler Aktionstag

„Nachwuchsgewinnung“am 14. November 2020 um 11:55 Uhr

Dresden. Erstmals in ihrer Geschichte schließen sich 45 Knabenchöre aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in einer grenzübergreifenden Kooperation zusammen, um auf die Nachwuchssorgen der Knabenchöre aufmerksam zu machen. Am 14. November 2020 um 11:55 Uhr treten die Chöre mit einem digitalen Flashmob unter dem Hashtag #KulturGutKnabenchor und der Botschaft „Viva la musica!“ auf der virtuellen Bühne bzw. in den sozialen Netzwerken auf. Initiiert wurde die Aktion von den Augsburger Domsingknaben, den Regensburger Domspatzen, dem Tölzer Knabenchor und dem Windsbacher Knabenchor.

Viva la musica ist das medial verbindende musikalische Werk. Wo Singen noch möglich ist, tragen die teilnehmenden Chöre im digitalen Format die anspruchsvollere vierstimmige Version Viva la musica, op. 43 von Iván Eröd (*1936) für Sopran, Alt, Tenor und Bass, alternativ den gleichnamigen Kanon von Michael Praetorius (1571-1621) vor. Wo die aktuelle Lage Singen nicht mehr erlaubt, kommen stattdessen Chorleiter mit eigenen Statements zu Gehör.

-> siehe: www.kulturgutknabenchor.de

- Vergelt’s Gott!

Allen Spendern zum Krippenspiel der Dresdner Kapellknaben am Heiligabend ein herzliches Vergelt's Gott!
Aktuelle Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf der Seite der Dresdner Kapellknaben: -> Aktuelles

- Gesegnetes Weihnachtsfest!

Herzliche Einladung zum Krippenspiel der Dresdner Kapellknaben am Heiligabend um 16:00 Uhr in der Kathedrale (ehem. Hofkirche) des Bistum Dresden-Meißen!

- Glühweinstand zu Gunsten der Dresdner Kapellknaben

Traditionsgemäß und in der Hoffnung auf Weiße Weihnacht ist auch in diesem Jahr wieder der beliebte Glühweinstand am Fuße der Freitreppe zur Brühlschen Terrasse geöffnet. Der Erlös der Glühweinhütte kommt unter anderem den Dresdner Kapellknaben und der Aufstellung großer Christbäume in der Kathedrale zugute.

Der Stand hat sich zu einem beliebten Treffpunkt der Kapellknaben, ihrer Eltern und auch vieler Ehemaliger Dresdner Kapellknaben entwickelt. Zudem genießen Touristen und Einheimische hier – abseits des Gedränges,  der Märkte – (leider derzeit in der Nähe der Brückenbaustelle) die Spezialitäten des Teams. Zu den Köstlichkeiten gehören heißer Fruchtpunsch, hausgemachter weißer und roter Glühwein oder einer der leckeren Flammkuchen, die stets frisch aus dem Ofen kommen.

Die Hütte ist je nach Wetterlage an Werktagen von 15 bis 20 Uhr geöffnet, an den Wochenenden auch länger.
Herzlich Willkommen!

Glühweinstand

† Joachim Kardinal Meisner - Alt-Erzbischof von Köln

Sterbebild Kardinal Meisner

Sterbebild Kardinal Meisner

- Hinweis zur Ausstellung: "EIN  SCHATZ  NICHT  VON  GOLD. Benno von Meißen - Sachsens erster Heiliger"

Die Geschichte des ersten sächsischen Heiligen bewegte mitten in Europa über Jahrhunderte die Menschen, von Sachsen über Bayern bis nach Rom.
Zum ersten Mal präsentiert eine kulturhistorische Ausstellung die symbolträchtige Rolle, die Bischof Benno von Meißen und seine Heiligsprechung in den vergangenen Jahrhunderten spielten. Das Wirken und die symbolische Kraft der Figur Bennos besitzen bis heute Strahlkraft. Die Erinnerung an ihn ist ein Schatz, der mehr ist als Gold und Silber. Skulpturen, Gemälde, geistliche Gewänder und prächtige Handschriften erzählen in der Ausstellung am authentischen Ort Geschichten von Glanz, Glaube und Macht. Mit innovativen Medien und historischen Zeugnissen werden zugleich faszinierende Einblicke in die immateriellen Schätze der Kirche sowie in Alltag und Frömmigkeit der Zeit gegeben.
Die Austellung auf der Albrechtsburg in Meißen findet vom 12. Mai bis 05. November 2017 statt. -> Flyer zur Ausstellung

- Knabenchor der Kathedrale von Seoul zu Gast in Dresden

Der Knabenchor Musica Sacra Boy's Choir der Kathedrale in Seoul (Korea) lädt am Samstag, 30. Juli 2016 um 16 Uhr zu einer musikalischen Vesper in die Kathedrale in Dresden ein.

Am Sonntag, 31. Juli 2016, 10:30 Uhr, gestalltet der Chor das Kapitelamt in der Kathedrale musikalisch.

boys-choir-seoul-3.jpg

Plakat.pdf

- Herzlich Willkommen lieber Bischof Heinrich Timmerevers

Das St. Benno-Gymnasium Dresden begrüßt in einer gemeinsamen Aktion des Katholischen Schulwerk St. Benno e.V., der Musica Sacra Saxoniae - Stiftung zu Dresden und der MinneMedia den zukünftigen Bischof des Bistum Dresden-Meißen mit einem Plakat an der Fassade des Schulgebäudes.

PlakatTimmereversBennoGym

- Antrittsbesuch des ernannten Bischofs Heinrich Timmerevers

Mit einem kleinen musikalischen Gruß empfingen die Dresdner Kapellknaben ihren neuen Bischof bei seinem Antrittsbesuch in Dresden. Ein sichtlich erfreuter Bischof ließ es sich nicht nehmen, jedem der Jungs persönlich die Hand zu reichen und seinen Dank auszusprechen.

Timmerevers 5-2016

- Gaudete!

(29.04.2016) Heinrich Timmerevers heißt der neue Bischof von Dresden-Meißen. Heute Mittag, Punkt 12 Uhr, wurde die Ernennung des bisherigen Münsteraner Weihbischofs zum 50. Hirten auf dem Bischofsstuhl des Bistum Dresden-Meißen zeitgleich im Vatikan, in Dresden und in Vechta bekanntgegeben.
Nomina del Vescovo di Dresden-Meißen (Germania)

Diözesanadministrator Andreas Kutschke: „Mit der Ernennung von Weihbischof Heinrich Timmerevers erhalten wir einen hervorragenden Hirten für unser Bistum, der bereits in der Leitung einer Teilkirche, dem Bischöflich Münsterschen Offizialat, langjährige Erfahrung mitbringt. Sieben Monate nach dem Amtsantritt von Heiner Koch als Erzbischof von Berlin darf sich das Bistum Dresden-Meißen damit wieder auf einen neuen Bischof freuen. Bischof Timmerevers ist Dresden nicht ganz unbekannt. Und so bin ich mir sicher, dass er unser schönes Bistum und die Menschen in Sachsen und Thüringen schnell in sein Herz schließen wird. Wir werden ihn auf jeden Fall mit offenen Armen empfangen.“

gaudete.jpg

Aktuelle Informationen zu unserem neuen Bischof finden Sie hier: Bistum Dresden-Meißen

- Gebet um einen guten neuen Bischof

Diözesanadministrator Andreas Kutschke bittet um das Gebet der Gläubigen für einen guten neuen Bischof im Bistum Dresden-Meißen.
Gebet Bischof dt
http://www.bistum-dresden-meissen.de/andreas-kutschke-zum-dioezesanadministrator-gewaehlt.html


- Benedikt XVI. - Plädoyer für die abendländische Musik

Papa Emerito

Das Dokument zum herunterladen: Papa Emerito.pdf

- Woche für das Leben 2015

Unsere Stiftung unterstützt auch in diesem Jahr die Anliegen der Woche für das Leben vom 18.-25. April 2015, insbesondere für ungeborene Kinder, in der Kathedrale des Bistum Dresden-Meißen: www.1000plus.de

wochefuerdasleben2015.jpg

- Sächsische Knabenchöre in Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen

Dresdner Kapellknaben, Dresdner Kreuzchor, Thomanerchor Leipzig

Am 16. März 2015 wurden in Berlin die Träger der ersten 27 Traditionen und Wissensformen im bundesweiten Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes ausgezeichnet, darunter die Dresdner Kapellknaben in der Kategorie "Sächsische Knabenchöre". Eine entsprechende Urkunde erhielten die Vertreter der Initiativen und Vereine von der Staatsministerin für Kultur und Medien Monika Grütters. Stephan Zimmer, Präsident der Stiftung Musica Sacra Saxoniae, nahm die Auszeichnung stellvertretend für die drei Sächsischen Knabenchöre entgegen.

"Das immaterielle Kulturerbe muss in den Köpfen und Herzen fortbestehen, um erhalten zu bleiben", sagte Grütters in der Landesvertretung Schleswig-Holstein in Berlin. "Ohne Menschen, die Traditionen leben, geht es nicht“ und ohne gesellschaftliche Wertschätzung für diejenigen, die Traditionen leben, werden es immer weniger. Das Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes sorgt für Wertschätzung, indem es uns bewusst macht, dass unser Reichtum nicht allein in unserem Wohlstand begründet liegt, sondern auch in der Vielfalt unserer Kultur", so Grütters.

Seit 2003 entwickelt sich das UNESCO-Übereinkommen zu einer Plattform für den Erhalt von gelebten Traditionen und Wissensformen. Das bundesweite Verzeichnis soll die Vielfalt an kulturellen Ausdrucksformen abbilden - von Festen über Künste bis zu Naturwissen und Organisationsformen in und aus Deutschland. "Die ersten Einträge zeigen eindrucksvoll, was für Schätze unsere Alltagskultur zu bieten hat", sagte Brunhild Kurth, Präsidentin der Kultusministerkonferenz und sächsische Kultusministerin. "Die jetzt ausgezeichneten Traditionen stehen für die Kreativität der Menschen in den Regionen und sind Ausdruck ihres sozialen Zusammenhalts." -> http://www.unesco.de/

urkunde.jpg

Übergabe der Urkunde in Berlin

- 27 Kulturformen ins deutsche Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen (2. Stufe)

Deutschland nimmt 27 Traditionen und Wissensformen in sein neues bundesweites Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes auf und setzt damit das entsprechende UNESCO-Übereinkommen um. Zu den lebendigen Traditionen, die die Kriterien erfüllen, zählen zum Beispiel das Chorsingen, die Morsetelegrafie, die Flößerei und die Orgelbautradition.

Auszeichnung der 27 Preisträger

Sächsische Knabenchöre: http://www.unesco.de/

- Woche für das Leben 2014

Unsere Stiftung unterstützt auch in diesem Jahr die Anliegen der Woche für das Leben vom 03.-10. Mai 2014, insbesondere für ungeborene Kinder:

Papabile 2014.jpg
www.1000plus.de

- Bewerbung um Eintrag in die UNESCO-Liste des immateriellen Kulturerbes (1. Stufe)

Kunstministerin Sabine von Schorlemer folgt den Empfehlungen des Kultursenates und wird die Tradition und Aufführungspraxis geistlicher Musik durch sächsische Knabenchöre und den traditionellen Musikinstrumentenbau in Markneukirchen und Umgebung an die Kultusministerkonferenz zum Eintrag auf die bundesweite Liste zum immateriellen Kulturerbe weiterleiten.
Offizielle Pressemitteilung hierzu:
http://www.medienservice.sachsen.de/medien/news/191251

- Bewerbung um Eintrag in die UNESCO-Liste des immateriellen Kulturerbes (Anmeldung)

Tradition und Aufführungspraxis geistlicher Musik durch sächsische Knabenchöre, den Leipziger Thomanerchor, den Dresdner Kreuzchor und die Dresdner Kapellknaben.
Pressemitteilung des Freistaat Sachsen:
http://www.medienservice.sachsen.de/medien/news/188649

- Glaubwürdig

Unser Stiftungspräsident Stephan Zimmer spricht in der MDR-Sendung "Glaubwürdig" vom 01.05.2012.


buttonbuttonbuttonbuttonbutton